Wie pflege ich meinen Wagen am besten?? Von "Swizzöl" bis Brennspiritus + Zeitungspapier - es gibt einen Haufen Pflegetips...

Lackpflege: Swizöl v.s. Liquid Glass? Aus dem MBklassik-Forum
Hallo, ich wollte mich mal hier erkundigen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Lackpflegemitteln gemacht hat. Ich überlege momentan ob ich mir Produkte von "Siwzöl" oder "Liquid Glass" anschaffen sollte. Gehört habe ich, dass Liquid Glass "schonender" als Wachs sein soll, weil dort keine Lackschichten abgetragen werden soll. Bei Wachs entsteht zwar Schutz und Glanz jedoch trägt man immer eine minimale Lackschicht mit ab. Ist an der Aussage etwas wahres dran?? Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Produkten gemacht??

Wachse tragen keinen Lack ab (zumindest nicht messbar), wenn etwas Lack abträgt dann Polituren und Lackreiniger, die man vor dem Wachsen anwendet.
Swizöl braucht nicht mit Maschinen verarbeitet werden, da sehr wenig Kraftaufwand notwendig.
Der Unterschied zwischen Swizöl Wachs und Liquid Glass liegt im Preis und im Ergebnis, aber nicht in grundsätzlichen Fragen. Beides hat einen sehr guten Ruf. Swizöl Wachs funktioniert nur gut wenn man vorher mit Swizöl Cleaner Fluid (das ist der Lackreiniger) vorgearbeitet hat. Diesen Cleaner Fluid gibts in 3 Varianten, mild (enthält keine Schleifmittel), medium (enthält Schleifmittel) und strong (Waffe, braucht man nur bei hoffnungslosen Lacken).
Liquid Glass verwende ich zur Versiegelung von Alufelgen, da es eine sehr widerstandsfähige Deckschickt ergibt, wenn man es 4mal hintereinander anwendet.
Swizöl nehme ich zur Lackpflege, dabei reicht das billigste Wachs (Onyx) aus in Verbindung mit dem Cleaner-Fluid (am besten man hat medium und mild).
Von Meguiar's nehme ich den Quick-Detailer für die Trockenwäsche zwischendurch oder auf Treffen.


Pflege des Wischergestänges

Scheibenwischergestänge mit Abschmiernippeln

Eine berüchtigte Schwachstelle der Heckflossen und ihrer Nachfolger ist das Scheibenwischergestänge bzw. dessen Lager. Wenn sie fest sitzen, wird eine Reparatur sehr aufwendig!

Bei " Oldtimer Ersatzteile" in Berlin gibt es statt der Originalteile ABSCHMIERBARE Scheibenwischerlager. Eine gute Prophylaxe um später teuren Ärger zu vermeiden.

 

Für die Heckflosse gibt es inzwischen Fokko's Flossentips, die auf unserem Server ein neues Zuhause gefunden haben.