Hallo Volker,
dieses originale Mercedes Reifen-Freigabe-Dokument hatte ich dem TÜV bereits vorgelegt, aber ich hatte mich verlesen (sehr dumm von mir) und auch erst bei der TÜV-Prüfung festgestellt, dass die Reifengröße nicht so drinsteht. Hatte mich verlesen, ziemlich doof und teuer.
Trotzdem Danke für den Link.
Also die 185/80 R13 (falsch bestellt) haben mit 191,7 mm einen 2,6% größeren Abrollumfang als die 175/80 R13 (aktuell montiert) mit 196,7 mm.
Das wäre ja generell nicht sooooo schlecht da man dann etwas weniger Drehzahl hat wenn man mal AB fährt.
Der TÜV sagte, dass ich eine Tachomessung bei ADAC machen kann. Wenn dabei der Tachowert in den gesetzlichen Grenzen bleibt (max. 10% Zuviel), kann ich eintragen lassen.
Am Wochenende habe ich (so gut wie das halt bei einem Säulentacho geht) mal mit einer APP die Geschwindigkeit gemessen. Anzeige war ca. 8-10% über realem Wert. Wenn ich jetzt die etwas größeren 185er Reifen montieren, ist die Drehzahl (analoge die Tachoanzeige) bei gleicher gefahrener realer Geschwindigkeit ja auch ca. die 2,6 % geringer. Das heißt die Anzeige wird exakter mit den größeren Reifen ohne das hier die Gefahr besteht, dass der Tacho weniger anzeigt.
Ich denke ich werde die Tage die Reifen abermals um-montieren lassen und dann einen Termin bei ADAC machen.
Grüße
Dominik
PS:
Habe ich gerade mit dem ADAC gesprochen. Prüfung kostet für Mitglieder ca. 30,- EUR, gemessen wird wohl bei 30, 50, 70, 100, 120 km/h.